zurück zur Übersicht

Interkulturelle Kommunikation

Ziele

  • Einblick in die kulturelle Prägung unseres Wahrnehmens und Verhaltens erreichen
  • Interkulturelle Kommunikations- und Konfliktsituationen einschätzen können
  • Kompetenzen zu Verhaltensstrategien und Gesprächsführung entwickeln
  • Handlungskompetenzen zu Konflktbearbeitung und ihren Instrumenten erwerben
  • Sensibilisierung für kulturelle Unterschiede
  • Erstellung eines eigenen Kulturprofils

 

Methoden

  • Thematische Kurzeinführungen durch die Trainer
  • Einzel und Gruppenarbeit
  • Übungen und Rollenspiele
  • Praxisfälle aus der eigenen Arbeit


Trainer und Referenten

Die Leitung des IWM sowie ausgewiesene, erfahrene Trainer und Dozenten

Termine und Ort

 

Ausschließlich firmenintern nach Vereinbarung

 

Dauer

2 Tage, jeweils Freitag und Samstag
9.30 h - 18.00 h


Teilnehmer

Fach- und Führungskräfte aller Ebenen, die im interkulturellen Kontext und/oder in internationalen Bereichen tätig sind
Teilnehmerzahl begrenzt, bis zu 12 Personen

Bei betriebsinternem Training kleinere Gruppern und Einzelcoaching nach Vereinbarung möglich!


Preise und Leistungen

Nach Vereinbarung, Sonderkonditionen sind möglich


Bescheinigung

Die Teilnehmer erhalten am Ende des Seminars ein Zertifikat der Leitung des IWM.