Ziele
- Einblick in die kulturelle Prägung unseres Wahrnehmens und Verhaltens erreichen
- Interkulturelle Kommunikations- und Konfliktsituationen einschätzen können
- Kompetenzen zu Verhaltensstrategien und Gesprächsführung entwickeln
- Handlungskompetenzen zu Konflktbearbeitung und ihren Instrumenten erwerben
- Sensibilisierung für kulturelle Unterschiede
- Erstellung eines eigenen Kulturprofils
Methoden
- Thematische Kurzeinführungen durch die Trainer
- Einzel und Gruppenarbeit
- Übungen und Rollenspiele
- Praxisfälle aus der eigenen Arbeit
Trainer und Referenten
Die Leitung des IWM sowie ausgewiesene, erfahrene Trainer und Dozenten
Termine und Ort
Ausschließlich firmenintern nach Vereinbarung
Dauer
2 Tage, jeweils Freitag und Samstag
9.30 h - 18.00 h
Teilnehmer
Fach- und Führungskräfte aller Ebenen, die im interkulturellen Kontext und/oder in internationalen Bereichen tätig sind
Teilnehmerzahl begrenzt, bis zu 12 Personen
Bei betriebsinternem Training kleinere Gruppern und Einzelcoaching nach Vereinbarung möglich!
Preise und Leistungen
Nach Vereinbarung, Sonderkonditionen sind möglich
Bescheinigung
Die Teilnehmer erhalten am Ende des Seminars ein Zertifikat der Leitung des IWM.